Nähvokabel No. 1 & 2

Liebe Nähmaschinen-Versteherinnen der Zukunft,
heute gehts rund und eckig zugleich! Und damit das auch nach dem Wenden auch so bleibt, hier unsere Nähvokabeln No. 1 und 2:

Nummer 1: Verstürzte Rundungen nach innen einschneiden

Bei Rundungen nach innen die Naht doppelt nähen. Die Nahtzugabe in kleinen Abständen bis ca. 2mm vor der Naht einschneiden. Nach dem Verstürzen (Wenden) mit einem Kantenformer von innen ausformen und von rechts bügeln.

Ihr wisst ja, wenns hübsch ordentlich glatt und gebügelt ist, sieht es oft schon viel besser aus! Ich übrigens auch! Das mit dem doppelt Nähen ist übrigens keine Schikane von uns, sondern wirklich sinnvoll, spätestens wenn euch nach dem Wenden und Befüllen die Naht bei einem Kissen oder Kuscheltierchen aufplatzt und (zum Glück nur) die Füllwatte rausquillt, wisst ihr warum!

Bei Ecken nach außen die Naht wie gehabt doppelt nähen.  Die Nahtzugabe in der Mitte der Ecke bis ca. 2mm vor der Naht einschneiden. Nach dem Verstürzen (Wenden) mit einem Kantenformer oder einer geschlossenen Schere von innen  vorsichtig ausformen und von rechts bügeln.
Vorsicht beim Einschneiden; wegen akuter Lochgefahr bitte NICHT an oder gar in die Naht schneiden! Auch beim Ausformen solltet ihr lieber stumpfe Gegenstände benutzen, falls euch die Schere zu unhandlich ist und ihr keinen Kantenformer besitzt, tuts auch ein Essstäbchen (oder was ihr sonst noch Geeignetes in der Küche findet!)

Nummer 2:  Verstürzte Rundungen nach außen einschneiden

Bei Rundungen nach außen die Naht ebenfalls doppelt nähen. Aus der Nahtzugabe in kleinen Abständen kleine Dreiecke bis ca. 2 mm VOR der Naht herausschneiden. Nach dem Verstürzen (Wenden) mit dem Kantenformer oder einer geschlossenen Schere vorsichtig von innen ausformen und von rechts bügeln.
Für  Faule wie mich tut es manchmal auch die große Zickzack Schere, um die Nahtzugabe an der Außenkurve einzuschneiden; wenn sich der Stoff allerdings so richtig schön in die Kurve legen soll, führt kein Weg an manuellen Dreiecken vorbei!

Demnächst verrate ich euch in No. 3 wie ihr schöne Ecken vor der großen Wende zustande bringt.

sew long – so happy,
eure Tante Carmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.