Tante Ema® Schnittmuster-Geflüster: Großes Nähglück Nr. 24 Sitzballbezüge

Hallo ihr lieben Nadelverzückten am heutigen Schnittchen-Samstag! Heute gibt’s mal was Kuscheliges für unter den Popo von uns: Das Tante Ema Schnittchen Nr. 24, eine Nähanleitung und Schnittmuster für Sitzballbezüge.

Körperliche Ertüchtigung soll ja bekanntlich gut sein, selbst im Büro turnen viele von euch schon längst auf Gymnastikbällen herum, aber auch im Wohnzimmer sorgen die Kugelbäuche für Spaß. Damit dabei die Schenkel im Sommer nicht auf dem leckeren Gummi kleben bleiben oder im Winter sämtliche Flusen und Fusseln statisch aufsammeln, haben wir insgesamt drei Varianten kreiert.

Um das Sitzgefühl auch optisch gesehen zu verschönern, könnt ihr die Sitzballbezüge wie auf den Bildern mit zwei aufeinander abgestimmten Kombi-Jersey-Stoffen nähen, die euch langfristig gefallen!

Großes Nähglück Nr.
Heute schon gehopst? Tante Ema® Sitzballbezüge

Das Ema® Schnittchen
Folgende Einzelgrößen sind in unserem E-Book enthalten:

Den Sitzballbezug Klassik heißt so, weil er den typischen Baby-Bällen nachempfunden wurde: er sieht aus wie ein aufgeschnittener Riesen-Apfel und es gib ihn in den Größen: ø 45, 55, 65 und 75 cm.

Tante Ema® Schnittmuster 24: Sitzballbezug Klassik 
Ein Balance-Akt mit dem Tante Ema® Schnittmuster 24: Sitzballbezug Klassik

Der Sitzballbezug Vulcano passt für die größte Größe (ø75 cm)

Tante Ema® Sitzballbezug Vulcano in Blautönen
Tante Ema® Sitzballbezug Vulcano in Blautönen

Für beide solltet ihr mittlere bzw. schon über gute Nähkenntnisse verfügen. 
Als Stoff empfehlen wir euch einen bzw. zwei Baumwoll-Jerseys mit mindestens 4% Elasthan Anteil wegen der Dehnbarkeit, je nachdem wie prall ihr euren Hüpfball möchtet.

Die Materialien
Die Stoffmenge variiert bei der klassischen Variante zwischen zwei Mal 70 x 80 cm (kleinster Ball) und zwei Mal 120 x 125 cm (größter Ball); beim Vulcano braucht ihr drei Stoffbahnen mit 120 x 150 cm, 160 x 150 cm und 50 x 26 cm. Dazu kommt noch ein Reißverschluss mit 50 cm Länge, der am Besten nahtverdeckt sein sollte, damit die Zähnchen nicht an den Beinen reiben. Und natürlich solltet ihr eine Jersey Nadel verwenden, damit die Fasern nicht beschädigt werden.

Fröhlich genähtes Hopsen wüschen wir euch und eurem Rücken!
Die Schnittchen Tanten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.