Näh-Tipp zum Sonntag: Nähvokabel Nr. 9 Ecken mit Schrägband einfassen

Ihr lieben Näh-Techniker,
völlig unmissionarisch kommt das Näh-Wort zum Sonntag daher!
Einmal um die Ecke gedacht ist manches Mal gar nicht so leicht, zumal wenn es sich um Schrägband handelt! Drum hier die Nr. 9 unserer Nähvokabeln:Nr. 9 Ecke mit Schrägband einfassen

Tante Ema® Nähvokabeln: Ecken nähen mit Schrägband
Tante Ema® Nähvokabeln Nr. 9: Ecken nähen mit Schrägband

Und so wird’s fachfraulich gemacht

Das Schrägband an der geraden Kante bis zur Ecke annähen; dafür das Schrägband längs mittig falten (die vorgebügelte Nahtzugabe liegt innen), bügeln, bis zum Mittelbruch über die Schnittkante schieben und bis zur Ecke knappkantig annähen. Dann das Schrägband aufklappen, diagonal falten, um die Ecke legen, mit dem Fingernagel über die Kanten streichen und mit einer Stecknadel fixieren. Das Schrägband an der folgenden geraden Kante ansteppen -fertig!

Klingt erst mal ziemlich theoretisch, aber wenn ihr Schritt für Schritt der Anleitung folgt, dürft nichts schief höchsten schräg gehen! Und übrigens könnt ihr das Schrägband in einem Rutsch annähen und erspart euch (mühsames) aufklappen.  Am Besten probt ihr mit einem Reststück bevor ihr euch an euer genähtes Bravour-Stück wagt – wär doch Schade drum! 😉
Und habt Geduld mit euch!

Wir wünschen fröhliches Um-die-Ecke-Schrägbandeln!
Sew long, so happy!
Eure Tante Ema®

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.