Ummissionarisches Wort zum Sonntag
Tante Ema Nähvokabel Nr. 14

Liebe bündigen Nähmaschinen-Versteherinnnen,
wenn einige von euch das Wort Bündchen hören, fangen sie vor (Ehr-) Furcht an mit den Nadeln zu klappern! Vollkommen zu unrecht, finden wir Tanten vom Reich der Nähvokabeln!
Und so geht’s Schritt für Schritt zum perfekt passenden Bündchen:

Die Nr. 14: Bündchen annähen

Schritt 1:
Den Bündchenstreifen rechts auf rechts legen und an den schmalen Kanten zu einem Ring schließen (Länge des Bündchenrings laut Schnittmuster oder Faustregel unten).
Schritt 2:
Diesen Ring links auf links zur Hälfte falten, die Hälften markieren. Dann jeweils die Viertel markieren. Auch auf dem Stoff die Hälften und Viertel markieren.
Schritt 3:
Den Ring rechts auf rechts, Schnittkante an Schnittkante an die Stoffkante stecken; dabei so weit dehnen, dass die Markierungen aufeinandertreffen. Steppen und versäubern.
Easy peasy-needle squeezy! Oder? Nur keine falsche Scheu!

Zur Materialkunde

Bündchen ist ein Baumwollgemisch mit Elasthananteil, was ihm eine sehr hohe Flexibilität und Elastizität verleiht. Er existiert überwiegend im Schlauch (als Schlauchware), weshalb er häufig auch als Strickschlauch oder Strickbündchen bezeichnet wird. Dabei unterscheidet man zwischen Feinstrickbündchen und Rippbündchen. Feinstrickbündchen sind, wie der Name es schon verrät, besonders fein und dünn gestrickt; Rippbündchen hingegen sind etwas fester und mit mehr Struktur weshalb sie sich besonders gut für Kleidungsstücke eignen, die sehr beansprucht werden. Wenn du mal keinen Bündchenstoff zur Hand hast, kannst du auch elastischen Jersey für dein Bündchen benutzen.

Wie viel du dabei dehnen musst, hängt arg vom Bündchenstoff ab. Als grobe Faustregel gilt x 0,7 – 0,8, also etwa 20 % weniger Bündchen-Länge als der Stoff, an dem du das Bündchen annähen will. Du misst in diesem Fall den Stoff ab (also z.B. den Halsausschnitt) und nimmst von dieser Länge 20% weg. In den meisten Schnittmustern findest du eine genaue Maßangabe des Bündchens. Aber auch hier solltest du beachten, dass die Angaben nur Richtwerte sind!  Da Bündchen elastisch aber formstabil sind, solltest du am Besten eine Overlock benutzten oder einen elastischen Zick-Zack-Stich an deiner Nähma.

Habt Spaß beim Bündchen-Dehnen, eure Nähvokabel-Trainerinnen

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.