Der Nähtipp zum Sonntag Tante Emas® Nähvokabel Nr. 4 Das Applizieren

Liebe wissbegierige Nadelfeen, heute erklären wir euch fachgerecht und ganz unmissionarisch in unserer Nähvokabel Nr. 4  die Mysterien des Applizierens! Und zwar das Applizieren mit Bügelvlies (respektive Vliesofix®)Und so gehts:
Das Applikationsmotiv mit Bleistift spiegelverkehrt auf die Trägerpapierseite übertragen. Grob ausschneiden. Mit der rauen Klebeseite auf die linke Stoffseite auflegen und bei Baumwoll- temperatur mit leichtem Druck ohne Dampf ca. 5 Sekunden lang aufbügeln, bis sich die Klebeschicht komplett auf den Stoff übertragen hat. Abkühlen lassen, dann das Applikationsmotiv exakt ausschneiden. Das Trägerpapier abziehen. Mit der Klebeseite an gewünschter Stelle auf die rechte Stoffseite aufbügeln; dabei das Bügeleisen nicht hin- und herschieben, sondern 8–10 Sekunden schrittweise aufdrücken. Das Motiv 20 Minuten liegend abkühlen lassen. Mit engem Zickzackstich rundum aufnähen.

Tante Ema Nähvokabeln® Nr. 4
Herzige Appli!

Die Klebeseite ist leicht zu erfühlen, da sie eine hauchdünne, etwas hubbelige Klebeschicht hat; die Trägerpapierseite erkennt ihr daran, dass sie sich nach altem Butterbrotpapier aus Schulzeiten anfühlt. Das Abpulen des Papiers ist manchmal vor dem Aufbügeln der fast fertigen Appli etwas mühsam und erfordert unter Umständen den martialischen Einsatz eurer Fingernägel!
Manche modernen Maschinen haben einen extra Applikationsstich in der Stichpalette, ansonsten tut’s aber auch ein normalsterblicher Zickzack. Wie eng oder breit ihr Stichlänge und – Breite macht ist reine Geschmacksache: eine satte, enge und schmale Umrahmung macht einen völlig domestizierten und ordentlichen Eindruck, wohin eine breite und große eher leicht und luftig wirkt. Falls der Stich zu eng ist, kann es bei Applikationsanfängern auch mal passieren, dass sich die Nähma gierig in den Stoff festfrisst! Oberstes Gebot: Ruhe bewahren! Ober- und  Unterfaden abschneiden, den gefangenen Stoff vorsichtig befreien und von vorne (gegebenenfalls an einer anderen Stelle) wieder anfangen und noch einmal über die malträtierte Stelle nähen.

Tanten TippDer Tanten Tipp

Hübsches Applizieren ist reine Übungssache! Wenn ihr zum ersten Mal einen Kreis appliziert, kann der mitunter doch recht wackelig und eckig werden. Es braucht einfach seine Zeit, bis unser Näh-Hirn die angemessene  Hand-Fußkoordination begriffen hat.
Seid also freundlich zu euch selbst und übt geduldig weiter!
Und nicht vergessen: es macht Spass, eure selbstgenähten Werke mit einer einzigartigen Applikation aufzupimpen!

In diesem Sinne: Appli gut -alles gut!
Pst: Falls ihr euch mehr Näh-Know-How wünscht, dann bitte hier klicken.
Schönen geruhsamen Sonntag wünschen euch die Tante Ema Tanten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.