(Näh-) Wort zum Sonntag
Das Einkräuseln oder Einreihen

Ihr Näh-Lieben, in der Nr. 10 unserer Nähvokabeln geht’s um das hübsch „verzogene“ Einkräuseln mit zwei Fäden, wie im Bild unten (denn da darf frau ausnahmsweise mal am Stoff ziehen 😉

Tante Emas Nähvokabel Nr. 10: das Einkräuseln
Tante Emas Nähvokabel Nr. 10: das Einkräuseln oder Einreihen

Und so wird’s gemacht
Nähvokabeln Nr. 10 – Das Einkräuseln oder Einreihen

Mit größter Sticheinstellung rechts und links neben der Nahtlinie des einzukräuselnden Stoffstückes nähen. Der Abstand der Kräusel- bzw. Reihnähte zueinander ist ca. 1 cm. Die Nahtenden nicht verriegeln und die Fäden ca. 15 cm lang hängen lassen. Die Fadenenden der Unterfäden anziehen und das Stoffstück vorsichtig auf die gewünschte Länge einkräuseln; bei längeren Strecken von beiden Seiten. Ist die gewünschte Länge erreicht, Ober- und Unterfäden verknoten und die Fältchen gleichmäßig verteilen. Beim Annähen des eingekräuselten Stoffstückes zwischen den Reihnähten steppen. Und zum Schluss, müssen natürlich die Reihfäden, die ja nur zur Hilfe da waren, wieder entfernt werden.

Tanten Tipp

Der Tanten Tipp

Bitte gefühlvoll an den Unterfäden ziehen, damit sie nicht reißen!
Natürlich gibt es noch andere Varianten um zu kräuseln, beispielsweise mit einem dehnbaren transparenten Gummiband (Framilastic®) oder beim Smoken, was jetzt nichts mit Zigaretten zu tun hat, aber das ist ein anderes Thema für die Nähvokabeln…!

Genießt die Herbssonne in den Nähpausen,
Tante Carmen

Sew long – So happy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.